Herbstpilgern

Familien machten sich auf nach Wickerstedt zum Herbstpilgern. Zum Thema: "Der lebendige Gott beschenkt uns reich" versammelten wir uns zu Beginn in der Kirche in Wickerstedt zur Einstimmung und Andacht. Dann waren drei Gruppen auf verschiedenen Wegen im Dorf und der Umgebung im Pilgerschritt unterwegs. Aufmerksam nahmen wir Laute, Stimmen, Geräusche wahr. Auch den Wind haben wir gespürt und ebenso den leichten Regen. Die Kinder sammelten am Wegrand Blätter, Zweige, Gräser und vieles mehr. In der Kirche wurde zur Abschlussandacht von den Kindern ein Wagenrad mit den gesammelten Gaben geschmückt.  Die Kinder schmückten auch den Altar mit Erntegaben, die die Familien für die Apoldaer Tafel mitgebracht haben. So wurde aus dem Altar ein Erntedankaltar. Der lebendige Gott schenkt uns viel zur Stärkung und zur Freude. Nach dem Dankgebet und dem Segen durften sich die Herbstpilgerer noch eine Keramikplakette mit einem eingestanzten Kreuz mitnehmen.

Ilona Giese

Kinderkirchenpilgern

Am 14.Juni machten sich Kinder und auch Eltern auf, wieder eine Strecke zu pilgern. Unser Weg führte uns
von Bad Sulza nach Darnstedt. In der Kirche in Bad Sulza
ließen wir uns auf das Thema "Schöpfung" einstimmen. Wir hörten von Franz von Assisi. Er lebte als Mönch im 13.
Jahrhundert in Italien. Franz von Assisi sah die Schöpfung sehr aufmerksam und schrieb über sie ein Lied, den Sonnengesang. Dieser Text begleitete uns auf dem Weg. An den Unterwegsstationen hörten wir auf das Rauschen des Wassers, staunten über die Vielfalt der Blumen und Gräser, fühlten den Wind auf unserer Haut und erfreuten uns am Gesang der Vögel. Wir wurden aufmerksam für die Schönheit der Schöpfung, der Natur, den Lebensraum, der uns geschenkt und anvertraut ist. In der Abschlussandacht in Darnstedt vor der Kirche dankten wir für das wunderbare Geschenk, das der lebendige Gott in unsere Verantwortung gegeben hat. Wir dankten mit unseren Worten und auch so wie Franz von Assisi, mit seinem Sonnengesang.

Ilona Giese

Was wir tun

Kinder haben nicht nur eine unterschiedliche Nähe zu religiösen Inhalten und zur Kirche, sondern auch individuell ausgeprägte Zugänge zu kirchlichen Angeboten. Fest steht: Sie stellen Fragen nach dem Woher und Wohin in dieser Welt und haben ein Recht auch auf religiöse Bildung. Christlicher Bildung fühlen wir uns verpflichtet und unterstützen die Kinder darin, ihre Beziehung zu sich selbst, zu Mitmenschen und zu Gott zu durchdenken und zu gestalten. Wir bieten ihnen kindgerechte und auf ihre unterschiedlichen Zugänge abgestimmte Formate und Lernmöglichkeiten im christlichen Bildungsbereich an. Je nach Kompatibilität in den Familien findet manches regelmäßig statt, anderes einmalig oder projekthaft. Wir heißen getaufte Kinder und ihre Familien genauso herzlich willkommen wie neugierige Kinder aus wenig christlichen / kirchlichen Hintergründen. Habt Mut, uns zu kontaktieren und miteinander ins Gespräch zu kommen über Eure Fragen und Gedanken! Gemeinsam gehen wir Himmel und Erde, und wie ihr sie wahrnehmt, auf die Spur...