"Familien unterwegs"

Liebe Eltern und Großeltern, Paten und liebe Kinder!

In der ersten und letzten Sommerferienwoche sind wir unterwegs. Wir bitten nach Möglichkeit darum, dass die Kinder von familiären Angehörigen oder befreundeten bzw. beauftragten Erwachsenen begleitet werden. Die Angebote werden von Kirchengemeinden und dem Kirchenkreis finanziell unterstützt. Der finanzielle Eigenanteil der Familien beläuft sich auf die eigene An – und Abreise sowie 5, - € pro Tag und Teilnehmer. Für Essen und Trinken bitten wir jeweils selbst zu sorgen.

Dienstag, 21.07.2020 | 25.08.2020

Thementag „SALZ“ in Bad Sulza

• Beginn: in der Stadtkirche Bad Sulza
  • Ende: ca.14.45 Uhr in der Stadtkirche Bad Sulza
  • Abreise entweder individuell oder mit der Bahn RB 20 Apolda an 15.28 Uhr; (Frau Giese steigt in Apolda aus) Oßmannstedt an 15.34 Uhr

Mittwoch, 22.07.2020 | 26.08.2020

Thementag „BURG“ in Bad Kösen

• Treffpunkt: 9.45 Uhr Bootsanlegestelle in Bad Kösen, Parkstr. 7
  • Anreise entweder individuell oder mit der Bahn RB 20 ab Oßmannstedt 9.23 Uhr, ab Apolda 9.29 Uhr (Frau Giese steigt in Apolda ein) ab Bad Sulza 9.37 Uhr (Frau Peter steigt in Bad Sulza ein)
  • Abreise entweder individuell oder mit der Bahn RB 20 Bad Sulza an 15.21 Uhr (Frau Peter steigt in Bad Sulza aus) Apolda an 15.28 Uhr (Frau Giese steigt in Apolda aus) Oßmannstedt an 15.34 Uhr

Sommerangebote 2020 - Rückblick 21.07.2020 und 22.07.2020

Liebe Familien!

Schon liegen einige Ferientage mit vielen Eindrücken hinter uns. Kinder und auch Eltern waren unterwegs, um vieles über das Salz in der Kur-und Weinstadt Bad Sulza zu erfahren. Unter fachkundiger Führung erkundeten wir zum Thema "Salz" den Ort. Salz und Bad Sulza gehören zusammen. In unserer Bibel lesen wir, was Jesus uns sagt: "Ihr seid das Salz der Erde" Was meint er damit? Salz ist in der richtigen Dosierung wichtig für unsere Gesundheit. Salz würzt und bringt Lebendigkeit. Salz ist wertvoll. Jesus meint, jeder ist wichtig und wertvoll wie Salz. Jeder mit seinen Gaben und Fähigkeiten und seinen Schwächen. Unser zweiter Ferientag zum Thema "Burg" führte uns nach Bad Kösen. Martin Luther beschrieb in einem Lied den lebendigen Gott mit einer fest gebauten Burg, die Schutz und Geborgenheit bietet. Wir staunten über die festen Mauern der  Rudelsburg. So hatten wir bildhaft vor Augen, von welcher Stärke und Standfestigkeit uns auch in unserer Zeit Burgen erzählen und wie der lebendige Gott für uns da sein möchte. Nämlich wie eine Burg, die uns Schutz bietet und in der wir vor Gefahren sicher und geborgen sein können. Am dritten Tag waren wir auf "Entdeckungen" in Gotha unterwegs. Unsere erste Entdeckung führte uns in das Schloss. Dort bekamen die Kinder mit Hilfe eines Entdeckungsplans die Aufgabe, besondere Schätze in den einzelnen Räumen des Schlosses aufzuspüren. Es haben alle geschafft und heraus gefunden, dass der Schlosskater Casimir im Schloss aufpasst. Wer hätte das gedacht? Weiter ging es im Schlossgelände zum Westturm. Dort konnten wir verschiedene Tiere aus unterschiedlichen Gebieten unserer Erde bewundern und auch entdecken. Aber zum Abschluss des Tages ging es unterirdisch weiter. Wir gingen auf Entdeckung in den Kasematten, den Kellergängen unter dem Schloss Friedenstein. Gut durchdacht sind die Wege und Verbindungen angelegt. Die Kasematten dienten nicht nur der Verteidigung der Schlossanlage, sondern boten auch den Einwohnern Gothas Schutz in Zeiten des Krieges. Heute laden die Kasematten ein, die Architektur aus vergangener Zeit zu entdecken.

Ich danke für  erlebnisreiche Tage zu den Themen "Salz", "Burg" und "Entdeckungen" und wünsche spannende Ferien.

Herzlich grüßt

Ilona Giese, Gemeindepädagogin im Kirchenkreis Apolda-Buttstädt

Donnerstag, 23.07.2020 | 27.08.2020

Thementag „Entdeckungen“ in Gotha

• Treffpunkt: zwischen 10.45 Uhr und 11.00 Uhr Haupteingang Schloss Gotha
  • Anreise entweder individuell oder mit der Bahn RB 20 Bad Sulza ab 9.21 Uhr (Frau Peter steigt in Bad Sulza ein) Apolda ab 9.29 Uhr (Frau Giese steigt in Apolda ein) Oßmannstedt ab 9.34 Uhr
  • Abreise entweder individuell oder mit der Bahn RB 20 Oßmannstedt an 16.23 Uhr Apolda an 16.28 Uhr (Frau Giese steigt aus) Bad Sulza an 16.37 Uhr (Frau Peter steigt aus)

Liebe Familien!

Wir hoffen, diese Ferienangebote wecken Interesse.

So bitten wir um eine zeitnahe und verbindliche Anmeldung. Anmeldungen ab sofort bei Frau Giese. Telefon: 03644/551439 (mit AB) Mail: ilgie-kat.ap@web.de

Die Teilnehmerzahl beschränkt sich auf 25 Personen pro Tag und Angebot. Anmeldeschluss: 15.07.2020

Herzlichen Dank und freundliche Grüße,

Ines Peter & Ilona Giese